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FAQ - SCHNELLAUSWAHL

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ALLGEMEINE FRAGEN

01. RECHTSCHREIBUNG & FEHLER / KORREKTURABZUG

Nachdem Ihr von mir den ersten Entwurf als PDF per E-Mail erhalten habt, habt Ihr die Möglichkeit, Änderungswünsche und Korrekturen (z.B. am Text) vorzunehmen. Diese arbeite ich ein und lasse Euch einen finalen Korrekturabzug zukommen, bevor Eure Papeterie in den Druck geht. Ich bitte Euch, den finalen Korrekturabzug genau durchzulesen, da ich keine Gewähr für Fehler im Text übernehmen kann (dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Rechtschreib- oder Tippfehler von mir / Euch handelt oder inhaltliche Fehler). Sollten Euch keine Fehler mehr auffallen, dann bitte ich um Eure finale Druckfreigabe. Erst dann geht Eure Papeterie in den Druck! Hinweis: es ist sehr hilfreich, jemand gegenlesen zu lassen, der die Texte noch nicht kennt!

02. NACHHALTIGKEIT

Das Thema Nachhaltigkeit ist March & May sehr wichtig und steht neben der Zufriedenheit meiner Kunden an oberster Stelle. Daher arbeite ich ausschließlich mit Natur- und / oder Recyclingpapieren namenhafter Hersteller, welche FSC zertifiziert sind. Das bedeutet, dass diese Papiere aus nachhaltig und verantwortungsvoll bewirtschafteten Forstbetrieben stammen. Darüber hinaus ist March & May seid Frühjahr 2021 Mitglied beim Grünen Punkt und will somit zeigen, dass wir unseren Pflichten zur Systembeteiligung nach dem Verpackungsgesetz nachkommen.

03. DESIGNÄNDERUNGEN

Designänderungen sind grundsätzlich, egal ob bei Eurer individuellen Papeterie, fertigen Kartendesigns oder Grafikprojekten kein Problem und jederzeit möglich. Bei Eurer individuellen Papeterie sind 3 Korrekturschleifen im Designprozess inklusive - jede weitere wird mit 10,00€ berechnet. Bei fertigen Kartendesigns ist nur eine Korrekturschleife im Preis enthalten, da Ihr Euch hier ja bewusst für ein fertiges Design entscheidet und lediglich der Text auf Euch und Eure Wünsche hin angepasst wird. Bei Grafikprojekten aller Art gibt es keine festgesetzten Korrekturschleifen, da es hier zu sehr großen und komplizierten Projekten kommen kann, die einfach insgesamt mehr Absprachen und Runden benötigen.

01. KOSTEN & PREISE

Der Endpreis Eurer individuellen Hochzeitspapeterie hängt von vielen Faktoren ab und ist daher nicht zu pauschalisieren! Gern kalkuliere ich nach einem Kennenlerngespräch Euer Angebot entsprechend Eurer individuellen Vorstellungen und Wünsche. Bevor ich dies jedoch tue, wäre es wichtig, dass Ihr Euch mit meinen Preisen im Vorhinein kurz beschäftigt und versteht, warum meine Dienstleistung kostet, was sie kostet! Denn jeder Schritt kostet mich wertvolle Zeit, die ich jedoch gern in Euer Projekt investiere. Dazu gehört am Ende nicht nur die Grafik- und Produktionsleistung, sondern so viel mehr, wie z.B. die Hintergrundrecherche, eventuelle Angebotseinholung von externen Dienstleistern, Telefonate, mehrere Runden der Absprache, usw. ​ Wenn ich sämtliche Infos beisammen habe, die für die Angebotserstellung relevant sind (dazu zählt die Stückzahl, die Papier- und Druckauswahl, mögliche Veredelungen, etc.), erhaltet Ihr von mir ein transparentes Angebot, bei dem Ihr genau sehen könnt, welche Leistung was kostet. Meist unterscheide ich hier zwischen folgenden Posten: Die Grafikpauschale (meine eigentliche Designarbeit an Eurer Papeterie), Druck- und Produktionskosten (die Kosten für die Erstellung und Weiterverarbeitung Eurer Karten), Materialpreis / Stückpreis pro Karte bzw. Papeterieelement inkl. Veredelung (die reinen Materialkosten, die Ihr auch woanders hättet). Aus diesen drei Hauptposten entsteht dann am Ende der Gesamtpreis zzgl. Versandkosten, welche immer erst kurz vor dem Verschicken berechnet werden können. ​ Im Folgenden findet Ihr Richtwerte der Grafikpauschalen, die je nach Aufwand variieren und sich verändern können. Die Grafikpauschalen sind unabhängig der Stückmenge zu verstehen, da der Aufwand der Gestaltung der selbe ist (egal wie viele Karten gedruckt werden sollen) und verstehen sich immer OHNE Materialkosten, Druck, Extras sowie Versandkosten. Individuelles Design: Save the Date Karte: 240,00€ Einladungskarte: ab 360,00€ Einleger, Zusatzkarte: ab 60,00€ Menükarte A (2-seitig): 120,00€ Menükarte B (4-seitig): 240,00€ Platzkarten: ab 120,00€ Tischnummern: ab 60,00€ Sitzplan: ab 240,00€ Danksagungskarten: ab 360,00€ Willkommensschild: ab 85,00€ Fertiges Kartendesign: Save the Date Karte: 120,00€ Einladungskarte: ab 180,00€ Einleger, Zusatzkarte: 60,00€ Menükarte A (2-seitig): 60,00€ Menükarte B (4-seitig): 120,00€ Platzkarten: ab 60,00€€ Tischnummern: 60,00€ Sitzplan: ab 120,00€ Danksagungskarten: 180,00€ Weitere, hier nicht aufgeführte Elemente können natürlich mit angefragt werden und werden dann im Angebot mit kalkuliert.

03. AUFTRAGSABWICKLUNG

Müssen wir direkt alles bei dir bestellen? Nein, das müsst Ihr natürlich nicht! Euch ist selber überlassen, ob Ihr Eure Papeterie Schritt für Schritt in Auftrag gebt oder gleich die Ganze. Wer auf Nummer sicher gehen will und sich einen Timeslot bei mir fest buchen möchte, sollte allerdings die gesamte Papeterie in Auftrag geben. In beiden Fällen wäre anfangs nur die Grafikpauschale fällig. Der Rest, wie Material- und Druckkosten müssen erst kurz vor Fertigstellung bezahlt werden.

05. VERSAND & ABHOLUNG

Die Versandkosten werden am Ende eines jeden Auftrages individuell berechnet und Euch als gesonderter Rechnung gestellt. Warum? Oft kommt es im laufe des Prozesses zu Änderungen in der Anzahl der Karten oder es werden noch zusätzliche Artikel bestellt, die dann wiederum das Paketvolumen beeinflussen und ändern können. Daher kann ich erst kurz vor Fertigstellung einen zuverlässigen Versandpreis nennen. Bei Sperrgut (z.B. einem Willkommensschild mit den Maßen 90x60 cm) fallen gesonderte Versandkosten an, welche ich Euch ebenfalls rechtzeitig mitteile.  Darüber hinaus biete ich Euch eine Lieferung innerhalb Berlins und Potsdams an, welche ich mit einer Fahrtkostenpauschale von 0,30€ pro gefahrenen Kilometer berechne. Gerne könnt Ihr Eure fertige Papeterie nach Absprache aber auch bei mir vor Ort abholen kommen - die Adresse entnehmt bitte meinem Kontakt.

07. DIGITALE EINLADUNGSFORMEN

Neben haptischen Einladungen sind auch digitale Einladungsformen aus Nachhaltigkeitsgründen immer mehr gefragt. Auch dies biete ich meinen Kunden gerne an. Dabei erstelle ich digitale Bildformate, die Ihr Euren Gästen dann per E-Mail oder WhatsApp-Nachricht schicken könnt. Wichtig wäre nur, dass Ihr Euch vorab für einen der beiden Wege entscheidet, sodass ich das Dateiformat darauf abstimmen kann. Was erhaltet Ihr von mir am Ende? Am Ende des Designprozesses bekommt Ihr von mir eine digitale Bilddatei (i.d.R. JPEG), die Ihr dann versenden könnt. Sollten kleinere Animationen in der Datei gewünscht sein, so erhaltet Ihr von mir eine Gif- oder MP4-Datei. Sollte diese Form der Einladung also interessant für Euch sein, so kontaktiert mich gern und teilt mir diesen Wunsch direkt mit!

09. ANDERE SPRACHEN

Ihr benötigt Karten in einer anderen Sprache? Überhaupt kein Problem! Wichtig ist dann nur Eure Zuarbeit - denn eine fehlerfreie Übersetzung Eures Textes ist natürlich wichtig. Bedenkt allerdings, dass für die Erstellung einer weiteren Druckdatei eine zusätzliche Gebühr anfällt.

02. DAUER & ZEITPLANUNG

Der Zeitfaktor ist, ähnlich wie die Preisfrage, sehr individuell und daher schwer zu beantworten. Eure liebevoll gestaltete Papeterie bedarf einer strukturierten Vorbereitung sowie einer konzentrierten und kreativen Bearbeitung. Starten tut man ja in der Regel meist mit den Save the Date Karten, die für gewöhnlich ca. ein Jahr vor Eurer Hochzeit an Eure Gäste verschickt werden. Plant also bitte ausreichend Zeit ein und kommt rechtzeitig auf mich zu! Bis Ihr das unverbindliche Angebot von mir in den Händen haltet können schon mal ca. 2-3 Wochen vergehen (inkl. eines Kennelerngesprächs). Sobald Ihr das Angebot angenommen habt und die Rechnung geschrieben ist, kann es in die Feinabsprache gehen. Hier findet Ihr ein paar Richtwerte für die Produktionszeit Eurer Papeterie, an denen Ihr Euch etwas orientieren könnt. Individuelles Kartendesign: je nach Aufwand zwischen 2-8 Wochen Fertiges Kartendesign: ca. 2-4 Wochen Selbstverständlich kann es auch mal schneller gehen oder länger dauern. Das lasse ich Euch dann gern wissen. Manchmal erhalte ich, insbesondere in der Hauptsaison (von Mai-August), ganz spontane Anfragen. Aus Erfahrung kann ich inzwischen sagen, dass ich nur ganz vereinzelt solche Spontanaufträge annehme, da Ihr ja nicht die einzigen Kunden seid und jedes Projekt seine Zeit und Zuwendung benötigt, die es braucht. Stress und Zeitdruck haben hier keinen Platz! Fragt also gern an, versprecht aber nicht zu viel.

04. BEZAHLUNGSABLAUF

Nach Eingang der Rechnung sind in der Regel 100% der Designpauschale fällig. Diese nehme ich als Anzahlung, um mit dem Designprozess zu starten. Erst kurz vor Druck stelle ich eine gesonderte Rechnung über die Material- und Druckkosten, welche Ihr allerdings vorab schon im Angebot einsehen könnt. Bei fertigen Kartendesigns ist mit Auftragsbestätigung jedoch eine Vorauskasse in Höhe von 100% fällig.

06. MUSTERBOX

Die Vielzahl an Möglichkeiten kann schnell überfordernd sein. Einen ersten Überblick über die bei March & May verwendeten Drucktechniken, Papiere und Veredelungen erhaltet Ihr in meinem Design-Guide. Während unseres Kennenlerngespräches, bei dem ich Euch und Eure Wünsche genauer kennenlerne, bringe ich in der Regel eine Auswahl an verschiedenen Papierarten, Veredelungsmöglichkeiten, wie z.B. Siegel und Bänder sowie Beispiel-Sets mit. Solltet Ihr außerhalb meines Einzugskreises (innerhalb Berlin & Potsdams) wohnen und ein persönliches Treffen nicht möglich sein, so ist dies auch kein Problem! Entweder einigen wir uns auf einen digitalen Zoom-Call und ich versuche Euch darüber alles zu zeigen oder ich schicke Euch meine March & May Musterbox mit diversen Papeteriemustern und Veredelungsmöglichkeiten zu, sodass Ihr innerhalb von 7 Werktagen von zu Hause aus in Ruhe entscheiden könnt.  ​ Die Versandkosten der Musterbox liegen bei 4,95€ und sind dabei von Euch zu tragen! Sollte die Box beschädigt oder gar nicht zurück geschickt werden, sehe ich mich gezwungen, einmalig 50,00 € als Entschädigung in Rechnung zu stellen. ​ Was beinhaltet die Musterbox? In der Musterbox findet Ihr verschiedene Papeteriemuster, die Euch einen Einblick in die Haptik und Wirkung unterschiedlicher Papiere, Formen, Farben und Veredelungsformen aus meinem Design-Guide geben sollen. Dabei grenze ich die Auswahl von vorn herein auf Eure Bedürfnisse etwas ein, sodass Ihr nicht mit der Auswahl überfordert seid. Gerade Papeterie ist ein Thema, dass man fühlen muss! Papiere können nicht unterschiedlicher ausfallen. Die einen sind leichter, die anderen dünner - mit der Musterbox habt Ihr die Möglichkeit, alles in die Hand zu nehmen und Euch auch über die zahlreichen Möglichkeiten an Veredelungen klar zu werden.

08. MITGESTALTUNGSRECHT / SEMI FERTIGE PAPETERIE

Eure von mir gestaltete Hochzeitspapeterie soll Euch Zeit und Stress ersparen. Dennoch bekomme ich ab und zu die Frage gestellt, ob es möglich sei, einen Teil der Papeterie selber zu gestalten bzw. die Veredelung der Karten oder Kuverts selber vorzunehmen. Dies ist kein Problem und bedarf lediglich der vorherigen Abstimmung, da dies natürlich eine Preisersparnis für Euch darstellt. Wenn Ihr also Lust habt, einen Teil Eurer Papeterie selber zu übernehmen, dann sagt mir gern, welchen (Veredelung, Zusammenstecken der Karten, etc.) und ich baue das mit ins Angebot ein.

10. ZUSAMMENARBEIT & DATENAUSTAUSCH

Der Großteil unserer Zusammenarbeit wird via E-Mail stattfinden. Sollte ich allerdings mal eine schnelle Antwort von Euch benötigen, rufe ich auch gerne mal an. Ansonsten werden sämtliche Daten per E-Mail ausgetauscht - so auch Eure Texte, Bilder & Co, die ich für die Anfertigung Eurer Papeterie benötige. Dabei ist Euch überlassen, ob Ihr mir eine gesonderte Word,- Text- oder PDF-Datei erstellt oder mir direkt in der E-Mail die Daten mitteilt. Wichtig ist nur, dass ich freien Zugriff auf die Daten habe!

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FRAGEN ZU PAPETERIETHEMEN

01. WAS ERSTELLST DU ALLES?

Als gelernte Grafikdesignerin Digital & Print decke ich einen großen Bereich ab und kann Euch von der persönlichen Visitenkarte bis zum Webdesign alles erstellen. Mein Fokus liegt allerdings in der Printproduktion. Sprich alle Dinge, die am Ende gedruckt und produziert werden, obliegen meiner großen Stärke. Dabei kann das ein komplettes Corporate Design inkl. Briefbögen, Visitenkarten etc. sein oder aber Eure individuell gestalteten Gutscheine. Auch Broschüren, Flyer oder Pricing Guides gehören hierbei zu meinem Spektrum. Aber auch ein neues Firmenlogo oder Eure dringend neu gemachte PowerPoint Präsentation sind bei mir in guten Händen! Ihr seid Euch unsicher? Dann sprecht mich einfach an oder mailt mir und gemeinsam setzen wir Euer Projekt in die Tat um.

02. ZUSAMMENARBEIT / DATENAUSTAUSCH

Der Großteil unserer Zusammenarbeit wird via E-Mail stattfinden. Sollte ich allerdings mal eine schnelle Antwort von Euch benötigen, rufe ich auch gerne mal an. Ansonsten werden sämtliche Daten per E-Mail ausgetauscht - so auch Eure Texte, Bilder & Co, die ich für die Anfertigung Eurers Grafikprojektes benötige. Dabei ist Euch überlassen, ob Ihr mir eine gesonderte Word,- Text- oder PDF-Datei erstellt oder mir direkt in der E-Mail die Daten mitteilt. Bei größeren Projekten mit viel Datenaustausch können auch Clouddienste, wie z.B. Dropbox o.ä. genutzt werden. Wichtig ist nur, dass ich freien Zugriff auf die Daten habe!

04. ÜBERNIMMST DU Z.B. AUCH DEN DRUCK

Bei Printprojekten jeglicher Art übernehme ich natürlich auch den Druck, insofern von Euch gewünscht. Wenn Ihr jedoch eine eigene Druckerei habt, bei der Ihr produzieren lassen wollt, so ist dies auch kein Problem. Bitte teilt mir doch schon bei der Kontaktaufnahme mit, ob Ihr einen Druck wünscht oder nicht, sodass ich diesen Posten im Angebot schon mit aufnehmen und kalkulieren kann. Sollte ich den druck Eurer Projekte mit übernehmen, lasse ich mir das fertige Produkt i.d.R. vorab immer erst zu mir für eine Vorabnahme schicken, bevor sie dann final zu Euch geliefert werden. Die zusätzlichen Versandkosten übernehme ich in diesem Fall.

03. RECHTE & COPYRIGHT

Ein sehr sensibles Thema, auf das ich ebenfalls oft angesprochen werde. Wem gehören am Ende des Projektes die Rechte an den Dateien? In erster Linie liegen sämtliche Rechte der Grafikdateien bei mir, insofern dies vorab nicht anderweitig schriftlich festgehalten wurde. Auch Grafiken und Texte, die aus meiner Hand kommen, obliegen meinem Recht. Am Ende des Auftrages erhaltet Ihr lediglich die fertige Datei - allerdings keine offenen Grafikdateien. Sind diese gewünscht, so bedarf es auch hier der vorherigen Absprache und wird zusätzlich berechnet. Sollten Projekte in irgendeiner Form von Euch digital veröffentlicht werden, so bitte ich Euch, mich namentlich als Grafikerin mittels Copyright erkenntlich zu machen - wie Ihr dies macht (ob z.B. als Text unter der Datei oder z.B. im Bild selber) überlasse ich Euch.

05. KOSTEN & BEZAHLUNG

Bei Grafikprojekten arbeite ich auf Vorleistung. Heißt, dass die Rechnung mit dem gesamtbetrag erst nach Fertigstellung des Grafikprojektes zu begleichen ist. Grundsätzlich rechne ich Grafikprojekte im Stunden- bzw. 30-Minuten Takt ab, da es mir nicht möglich ist, minutengenau abzurechnen. In meinen Angeboten werden auch immer an erster Stelle s.g. "Allgemeine Abwicklungskosten" berechnet. Diese betragen pauschal 140,00€ und beinhalten den administratorischen Aufwand, den ich bei jedem Projekt habe - darunter fallen u.a. die Installation von Schriften und Farben, der Erstkontakt bzw. die Beratung, sowie die Durchsicht von gesendeten Daten.

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FRAGEN ZU 
GRAFIKTHEMEN

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